Leitthema

Im dreijährigen Turnus wählt der LandFrauenverband aus der aktuellen Situation und Betroffenheit heraus ein neues Leitthema. Dieses stellt für die Bildungsarbeit auf Orts-, Kreis- und Landesebene eine inhaltliche Orientierung dar. Das jährlich wechselnde Jahresthema ermöglicht die Umsetzung in den verschiedensten Veranstaltungsformen.

Jahresthema 2022: Frauen in der digitalisierten Arbeitswelt

Längst ist die Digitalisierung in der Arbeitswelt angekommen. Die Corona-Krise verdeutlicht uns, wie wichtig die Möglichkeit der digitalen Teilhabe am Arbeitsplatz, im Vereinsleben, im Ehrenamt sowie im privaten Umfeld ist. Der Einsatz digitaler Technologien, zum Beispiel im Homeoffice, verbessert für Frauen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ferngesteuerte Drohnen oder Apps zur Lüftungskontrolle im Hühnerstall erleichtern landwirtschaftliche Ar-beitsprozesse. Im anfallenden Elektroschrott, der vor allem in den Ländern des globalen Südens landet sowie im weltweiten höheren Energieverbrauch sind die Folgen spürbar.

Jahresthema 2021: Grenzen-los digital?

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Das sagte schon Franz Kafka zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dieser Satz gilt heute mehr denn je. Die Digitalisierung hat Einzug in unsere Gesellschaft genommen. Computer, Tablets und Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch im LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. sind digitale Medien fest verankert. In den Ortsvereinen und Kreisverbänden wird mit dem Vereinsmanager gearbeitet, der Landesverband betreut eine eigene Internet- und Facebookseite und der neue Erklärfilm wird ganz selbstverständlich auch im Internet präsentiert. Wir LandFrauen sind, um es mit Franz Kafkas Worten zu sagen, mitten drin im Gehen neuer Wege. Doch die Digitalisierung birgt auch Gefahren. Messengerdienste wie Whats App, greifen private Daten zur kommerziellen Weiterverarbeitung ab und Mailpostfächer sind oft übervoll mit Spam-Mails, deren Anhänge beim Öffnen den Computer mit Viren infizieren.

Unser neues Leitthema „Grenzen-los digital!?“ lädt Sie daher dazu ein, einerseits die neue Welt der Digitalisierung zu nutzen und für Ihre Zwecke zu verwenden, und sich andererseits auch der Gefahren bewusst zu werden und zu lernen, wie man diese vermeidet. Dabei werden mit vier verschiedenen Jahresthemen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege beschreiten und lernen, wie Digitalisierung unser Leben bereichern kann. Die Grundlage der Bildungsarbeit ist das Wissen, dass Menschen ein Leben lang lernfähig und auf die Beziehung zu anderen Menschen angewiesen sind. Dieser Kontakt von Mensch zu Mensch ist auch durch Digitalisierung nicht zu ersetzen.

Die Digitalisierung ist längst kein Trend mehr – sie schreitet auch im Gesundheitsbereich voran. Die elektronische PatientInnenakte, das E-Rezept oder auch digitale Gesundheitsanwendungen wie „Apps auf Rezept“ gehören bald zur Norm. Die Weiterentwicklung der Telemedizin soll die medizinische Versorgung im ländlichen Raum verbessern. Smart Homes oder altersgerechte
Musterwohnungen bringen Erleichterungen in den Alltag.

Jahresthema 2020: Miteinander – Lernen im digitalen Zeitalter

Wie bei jeder gesellschaftlichen Veränderung sind mit der Digitalisierung im Bildungsbereich sowohl Möglichkeiten, wie auch Herausforderungen verbunden. Auf der einen Seite bedeutet es, neue Möglichkeiten zu nutzen, wie zum Beispiel neue Lernmethoden im Bereich des digitalen Lernens (E-Learning). Auf der anderen Seite müssen die Menschen lernen, den Herausforderungen zu begegnen, wie zum Beispiel dem Umgang mit neuer Technik und digitalen Medien oder der Datensicherheit. Beides führt zu neuen Lernmethoden und Bildungsinhalten.

Jahresthema 2019: Miteinander – Vielfalt als Chance

Das Leitthema 2019 soll mit den Jahresthemen den Blick auf den demografischen Wandel lenken und die Chancen aufzeigen, die damit verbunden sind. Wir LandFrauen sind mittendrin und voll dabei, den demografischen Wandel mitzugestalten und als demografische Chance zu nutzen. Er erfasst alle Lebensbereiche und lässt sich mit: „Wir werden weniger, älter und vielfältiger“ sehr treffend beschreiben.

Jahresthema 2018: Miteinander – Vielfalt als Chance

Unsere Gesellschaft wird immer bunter. Ob es um den Zuzug von Menschen aus anderen Ländern und Kulturen geht, oder um alternative Lebensformen, unser Leben wird immer vielfältiger. Damit werden auch die Wahlmöglichkeiten immer größer. „Wer die Wahl hat, hat die Qual“ – lautet ein bekanntes Sprichwort. Es wird immer schwieriger sich zu entscheiden und die Angst vor dem Anderen, dem Unbekannten, wächst. Unser drittes Jahresthema soll ermutigen, sich mit dem Anderen, dem Fremden auseinander zu setzen, die Begegnung zu suchen und damit mehr Sicherheit im Umgang miteinander zu schaffen.

Quelle: www.landfrauen-bw.de (12.01.2020)