75 Jahre Jubiläum

75 Jahre Landfrauen Wolpertshausen

Am1. Juli 2022 feierten die Landfrauen Wolpertshausen ihr 75-jähriges Jubiläum.

Das Motto:

„Lasst Blumen blühen und Bienen fliegen“

wurde schon in der Einladung aufgegriffen, in der sich für jedes Mitglied ein Päckchen Blumensamen „Insektenmischung“ befand.

Auch nicht zu übersehen ist das bienenfreundliche Blumenbeet mit der Jubiläumszahl 75 am Ortseingang von Wolpertshausen, welches anlässlich des Jubiläums extra hierfür angelegt wurde.

Für den Jubiläumsabend wurde der Europasaal dem Thema entsprechend dekoriert, der Landfrauenbus, der extra für das Heimatfest 2018 angefertigt wurde, zierte die Bühne als besonderen „Hingucker“. Er wurde vom Vorstandsteam persönlich und zu Fuß vom Unterstellplatz in Hörlebach nach Wolpertshausen transportiert, natürlich wurde zwischendurch auch einmal getankt.

Zur Feier kamen mehr als 100 Mitglieder, davon zwei männliche Fördermitglieder. Begonnen wurde mit einem Sektempfang, bei dem sich bei toller Stimmung alle angeregt unterhielten. Schön, dass dies nun nach so einer langen Durststrecke wieder möglich ist. Eröffnet wurde die Feier durch den Flötenkreis Wolpertshausen, der schon jahrelang fester Bestandteil der jährlichen Adventsfeier ist und es auch hoffentlich weiterhin sein wird.

Die 1.Vorsitzende Ute Bezelberger begrüßte alle ganz herzlich, danach folgte ein selbst gedichteter Liedbeitrag zu altem Liedgut, welcher vom Vorstandsteam mit lustigem Rückblick der Landfrauenarbeit gesungen wurde. Es folgten Grußworte von Bürgermeister Jürgen Silberzahn, sowie der Kreisvorsitzenden Anita Haag und der Vorsitzenden Ute Wimberger aus Obersteinach.

Die Ehrenvorsitzende Erna Kress, ehemaligen Vorstände Elke Röhl-Hülsmann und Ingrid Fischer gaben einen sehr interessanten zeitlichen sowie auch amüsanten Rückblick aus ihrer aktiven Vorstandszeit, wie es nach dem Krieg zur Gründung kam, die Schwierigkeiten die es in dieser Zeit zu überwinden gab und Aktionen, die unvergessen bleiben, wie zum Beispiel die Gartenschau 1982 in Schwäbisch Hall.

Nach einem leckeren, reichhaltigen Büffet nahm uns der Magier und Entertainer „Daniel“ mit in seine Welt des Zaubers, es war sehr beeindruckend und unterhaltsam.

Abschließend, in der heutigen Zeit angekommen, beendete das Vorstandsteam mit einem selbst gedichteten Rap und der Flötenkreis mit einem Abendlied den tollen, sehr gelungenen Abend.

Das Vorstandsteam bedankt sich im Namen aller Mitglieder bei allen, die zum Gelingen dieses Jubiläums in irgendeiner Art und Weise beigetragen haben, vor allem aber beim Jugendtreff Wolpertshausen, der sich bereiterklärt hat, die Bewirtung am Jubiläumsabend zu übernehmen.

Jubiläumssong 75 Jahre

Landfrauen Rap